DE

Was bedeutet „Ball park figure“ auf Deutsch?

07 Aug 2015
·
von Liz Naithani
·
(Kommentare: 0)
Logo , Referenz Sprachtraining, Englisch

Diese kulturspezifische Redensart (USA, Baseball) ist heute in der englischsprachigen Geschäftswelt sehr geläufig. „Ball park figure“ (auch „ballpark estimate“) bedeutet „eine ungefähre Zahl/grobe Schätzung/eine fundierte Vermutung“ – also das, was man im Deutschen als „Hausnummer“ bezeichnen würde.

Etymologie:

Eine Anspielung auf das relativ große Baseball-Spielfeld und die Tatsache, dass ein Baseball in seltenen Fällen über das Feld hinaus geschlagen wird, aber meist irgendwo innerhalb des Spielfelds landet.

Beispiel:

„I'd say it will cost 500 dollars, but that’s a ballpark figure.”

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Logo des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer

 

Website zuletzt aktualisiert am 27.01.2020 |  Elizabeth Naithani: Sprach­trai­nerin, Lek­to­rin, Über­set­ze­rin, Englisch-Sprachdienstleisterin aus Köln  |  Impressum & Datenschutz  |  Sitemap  ǀ  AGB